Gesprächsführung

Gespräche und Absprachen können Türen öffnen und genauso schließen. Auch im sozialen Bereich lässt sich nach meiner umfangreichen Trainingserfahrung noch Vieles verbessern.

Die Teilnehmer dieses Seminars sollen die Funktionsweise von Kommunikation auf einer tieferen Ebene verstehen und die sich daraus ergebenden Chancen nutzen. Die Idee dahinter ist die bewusste Wortwahl und das Gespür, ein Gespräch an die vorliegende Situation anpassen zu können, sowie aktiv auf den Gesprächsverlauf Einfluss zu nehmen. Die Wirkfaktoren einer Unterhaltung sollen verinnerlicht werden, um die gesamte „Gesprächsoptik“  ziel- und resourcenorientierter zu gestalten. Entscheidend ist dabei die konkrete Hilfestellung in der Situation. Es werden Praxissituationen geübt, um die verschiedenen Aspekte der Unterhaltung zu verbessern. Das betrifft sowohl Gespräche mit Patienten, Bewohnern, Mitarbeitern oder Führungskräften, als auch im privaten Bereich mit Freunden, Bekannten oder Familienangehörigen.

Dieses Seminar versucht, an konkreten Situationen die Teilnehmer auf Probleme aufmerksam zu machen und zeigt in unterstützender Weise eigene Schwächen und Stärken auf. Der Seminarteilnehmer wird nach diesem Seminar mehr Türen öffnen oder bewusst schließen können und seine beruflichen Fähigkeiten verbessern sowie seine Persönlichkeit festigen.